Sonntag, 20. Januar 2013

DZM Überholen

Hallo.
Ich habe heute meinen Drehtzahlmesser überholt. Die Drehzahl stieg immer ungleichmäßig an und viel nur ganz langsam ab. Ich habe Welle und Antrieb überprüft aber beides war heile.

Als erstes Löst man die 4 m5 Schrauben und entfernt die Chromkappe. Dann löst man die Tachobeleuchtung und danach kann man mit etwas frimelei den DZM herausnehmen. Ich habe mich für die "Aufbörtel" Methode entschieden. Es gibt andere Methoden wo das Gehäuse aufgesägt wird aber ich halte das für zu viel Aufwand. Also habe ich mit einem Uhrmacher Schraubendreher das Gehäuse zu 3/4 aufgebörtelt. nun konnte man die Deckelplatte mit dem Glas abnehmen. Ich habe dann das schwergängige Lager (roter Kreis)  mit WD40 und Balistol wieder leichtgängig gemacht, alles andere gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Ich habe den Aufgebörtelten Rand nur an 3 stellen wieder runtergebogen falls ich ihn irgendwann wieder öffnen muss. Nun noch alles mit Klebeband abkleben damit kein Staub mehr reinkann....Fertig und er funktioniert wieder .




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen